Eine Sonderzahlung für über eine Million Arbeitnehmer*innen gibt es im kommenden Jahr. Bis zu 1500 Euro bekommen mehrere Berufsgruppen noch bis Ende März.
Mehr Geld für manche Arbeitnehmer*innen: Noch bis 31. März 2022 können mehr als eine Million Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst der Bundesländer einen Corona-Bonus in Höhe von bis zu 1500 Euro bekommen. Und das Beste: Dieser Bonus ist steuerfrei.
Die Idee hinter dem Bonus ist, die zusätzliche Arbeitsbelastung mancher Berufsgruppen abzufedern. Entschädigt werden unter anderem Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus dem öffentlichen Dienst, wie Landesbehörden, Unikliniken, Polizei, Feuerwehr, Schulen, Kitas, Straßenmeistereien sowie Forst- oder auch Abfallbetrieben.
Auszubildende, Praktikantinnen und Praktikanten und studentische Mitarbeitende haben ebenfalls Anspruch auf den Corona-Bonus. Sie erhalten jedoch nur die Hälfte der Summe, also 650 Euro. Der Corona-Bonus muss zusätzlich zum Gehalt ausbezahlt werden und darf nicht mit diesem verrechnet werden. Bayern zahlt die 1300 Euro auch seinen Beamtinnen und Beamten.